Durch die unterschiedlichen Traditionen und verschiedenen kulturellen Hintergründe der Gruppen in unserer Gemeinde kam unterschiedliches Liedgut und Musik in unsere Gemeinde. Auch durch die intensive Jugendarbeit unserer Gemeinde kommen immer wieder neue Lieder in den Gottesdienst und somit zu uns allen. Viele Lieder, die ehemals nur von einem Teil der Gemeinde bevorzugt wurden, sind nun allgemeines Liedgut für die ganze Gemeinde geworden. Dies gilt für neue wie für ältere Lieder.

Chorprogramm in der Kirchengemeinde Sylbach

Der Gemeindechor unter der Leitung von Janneke Wiebe und Kerstin Wiebe übt jeden Mittwoch um 19:30 Uhr (in der Winterzeit, im Sommer 20 Uhr). Wir laden herzlich zu den Übstunden ein.

 

Musikleitungsteam

Seit 2010 gibt es das Musikleitungsteam, zu dem Renate Bartusch, Christian Epp, Lisa und Matthis Wiebe gehören.

Das Team ist für alles, was den Bereich Musik betrifft, zuständig. Unser Ziel ist es uns Gott zur Verfügung zu stellen, um durch die Musik die Anliegen der Gemeinde zu unterstützen. Außerdem wollen wir die Musik in den einzelnen Bereichen (Gottesdienst, Bibelentdecker usw.) und das musikalische Miteinander in der Gemeinde weiter fördern. Dabei ist uns wichtig die Qualität der Musik zu fördern und vor allem Raum zu schaffen, damit der Heilige Geist wirken kann. Einige Dinge die wir bisher gemacht haben:

  • Wir haben den Umbau der Bühnenelemente angestoßen (größere Flexibilität für Choraufstellung und Musikgruppen)
  • Anschaffung und Pflege von Musikbedarf (Verstärker, Notenständer, usw.)
  • Durchführung einer Musikerschulung
  • Koordination der Musikteams

Ihr dürft euch gerne an uns wenden, wenn ihr noch Fragen, Vorschläge oder Kritikpunkte habt.